N8schicht Hannover
Ehrenamtliches Engagement trifft kreative Köpfe. In einer Acht-Stunden-Nachtschicht stellen Kreative ihre Skills pro bono zur Verfügung, um gemeinnützigen Organisationen bei ihren Vorhaben unter die Arme zu greifen. Kompetent. Direkt. Effektiv.
Was kann umgesetzt werden?
Gestaltung
- Einheitlicher visuellen Auftritt verbessern (CorporateDesign)
- Logoentwicklung
- Flyer gestalten
- Plakate gestalten
- Programme, Newsletter gestalten
- Jahresbericht erstellen
- Imagebroschüre erstellen
- Unterrichts-/Schulungsmaterialien erstellen
- Ausschreibungsmaterialien, Urkunden gestalten
- Vereinszeitschrift gestalten
- Erstellen von Infografiken (z.B. für Präsentationen, Social Media)
- Kalenderprojekt planen/umsetzen/gestalten
- PowerPoint-Vorlagen entwickeln (Präsentationen erstellen)
- Storyboard-Entwicklung für Image-Video
- Storyboard-Entwicklung für Podcast
- Storyboard-Entwicklung für Didaktik-Film (z.B. Ausfüllen eines Formulars)
- Storyboard-Entwicklung für Special-Interest-Film (für ein spezielles Thema z.B Umwelt)
Web/IT
- Einrichtung und Verbesserung von Social-Media-Accounts (Aufbau Twitter, Facebook, Instagram, LinkedIn)
- Konzeption, Layout und Text für euren Newsletter
- Einfache Website, Unterseiten oder ähnliches für euch erstellen
- ReDesign (Neugestaltung) einer Website
- Erweiterung bestehender Websites (z.B. um dynamische Inhalte und neue Elemente)
- Webseitenoptimierung
- CMS (Anpassung, Erweiterung, Schulung)
- Online-Anmeldetool entwickeln
- Online-Formulare erstellen
- Onlineshop/Spendentool einrichten
- Social Media Plan
Beratung
- IT-Prozess und -Infrastruktur
- IT-Sicherheit
- Kommunikation und Zusammenarbeit in dezentralen Organisationen
- Auswahl und Customizing von Softwarelösungen
- Datenbankentwicklung
- Raumkonzepte/-gestaltung, Orientierung
- Ausstellungskonzept
- Entwurf eines Präsentations-/Messestandes
Marketing
- R-Starter-Package (Profil Erstellung mit Faktenblatt, Pressemeldung, Presseverteiler)
- Professionelles Texten und redigieren von Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit
- Kernbotschaften und Markenstrategie erarbeiten
- Marketingkonzept erstellen
- Kommunikationskonzept erstellen
- Kampagnenentwicklung
- Werbetexte erstellen
- Projektname oder Slogan entwickeln
- Merchandise/ Werbematerialien für bestimmte Zielgruppen etc. entwerfen
- Übersetzung/Interpretation (von z.B. Website)