Online-Stammtisch März: Platz des Zusammensitzens

Die erste Ausgabe unseres Online-Stammtisch-Formt im Rahmen des "Platz des Zusammensitzens" gemeinsam mit dem Cameo Kollektiv. In regelmäßigen Treffen möchten wir mit euch in einer offenen Runde darüber sprechen, welche Themen in den letzten Monaten für euch wichtig waren und was euch aktuell beschäftigt. Ganz im Sinne des Platz des Zusammensitzen soll ein Raum für Inspiration, Diskussion und für den Austausch der diversen Öffentlichkeiten in unserer Gesellschaft geschaffen werden.

Beim letzten Mal haben wir darüber gesprochen, wie die Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen und Beschränkungen die Arbeit in den Institutionen verändert hat, welche Projekte ausgesetzt werden mussten und wie andere Projekte trotz Lockdown weiterlaufen konnten. Deutlich wurde: Digitale Formate spielen überall eine entscheidende Rolle. Klar wurde auch, dass im letzten Jahr ein hohes Maß an Professionalisierung hinsichtlich technischer Fertigkeiten stattgefunden hat, dass aber gleichzeitig viele Fragen offengeblieben sind. In den kommenden Stammtischen möchten wir uns daher gemeinsam der Frage zuwenden: Wie können Veranstaltungen und Projekte erfolgreich digital/online umgesetzt werden?

PLATTFORM-HOPPING

Bei unserem zweiten Stammtisch werden wir – ähnlich wie bei einer „echten“ Kneipen-Tour – bei einem gemeinsamen Plattform-Hopping, die Möglichkeiten und die Vielfalt digitaler Veranstaltungsräume erkunden: Welche Anbieter gibt es? Welche Tools werden angeboten? Welche Plattform eignet sich für welches Format? Und wo sind die Grenzen?

Wir werden uns zunächst bei Zoom treffen, um anschließend gemeinsam zu den entsprechenden Plattformen zu wechseln. Nach einer kurzen Einführung mit allen relevanten „Hard-Facts“, werden wir ins freie Ausprobieren und den offenen Austausch gehen. Der Idee des Stammtisches folgend, möchten wir voneinander und miteinander lernen, und euch die Gelegenheit geben, die digitalen Räume selbstständig auszuprobieren.

Als Plattformen haben wir wonder.me und gather.town gewählt. Wenn ihr bereits Erfahrungen (ob positive oder negative) mit anderen Plattformen gemacht habt und diese im Stammtisch gerne als Speaker:in vorstellen möchtet, lasst es uns gerne vorab wissen.

Eine Anmeldung zum Stammtisch ist nicht nötig. Einwählen könnt ihr euch unter diesem Link.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Sie können der Verwendung von Cookies widersprechen. Näheres hierzu entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.