Adam Halicki

    Diplom-Künstler

    Adam Halicki wurde am 28.07.1978 in Danzig als Sohn von Musikern geboren. Einige Jahre später kam er mit seiner Familie nach Niedersachsen, in Hildesheim wurde er eingeschult. Danach besuchte er die Fachoberschule für Gestaltung in Kassel und nach seinem Abschluss bekam er einen Studienplatz für die Bauhaus – Universität Weimar. Zuerst setzte er sich im Kunststudium mit Installationen aus Fäden und Textilien auseinander, später entschied er sich für die Malerei.

    Ein Museumsbesuch inspirierte ihn zur Kombination seiner Malerei mit aufgestickten Fäden. Der Faden der ihm bei der Schaffung neuer Arbeiten Orientierung gibt, ist eine Anspielung auf die griechische Sage des Minotaurus.

    Kanada wurde für ihn nach erfolgreichem Abschluss der Studienzeit für 4 Jahre Wahlheimat. Wegen seiner Familie kehrte er im Oktober 2010 zurück nach Niedersachsen.

    Bis heute prägt ihn der Einfluss der Bauhaus – Universität, sichtbar an den geometrischen Strukturen die durch aufgestickte Fäden entstehen. Aber es liegt in seiner polnischen Herkunft und Lebenserfahrung, der strengen Formalität Leichtigkeit zu verschaffen. Auch möchte er mit der Malerei keine elitären Kreise ansprechen. Denn folgend der Logik des Philosophen Walter Benjamin: ein Kunstwerk ist einzigartig.

    Portfolio

    Kontakt & Anfahrt

    Adam Halicki

    Ithstrasse 2 c
    30419 Hannover

    Tel.:

    015152137164

    E-Mail:

    halicki.1@web.de

    Mitglied werden

    Werde auch du Teil von etwas Großem!

    Du bist selbst Kreativschaffende/r und in einem der zwölf Teilsegmente tätig? Dann sollten wir uns auf jeden Fall kennenlernen. Denn je mehr wir sind, desto besser kann das kreHtiv Netzwerk die Interessen für die gesamte Kultur- und Kreativwirtschaft vertreten. Also auch deine.

    Aber auch für Privatpersonen oder Unternehmen anderer Wirtschaftszweige, die Interesse an Kooperationen mit der Kreativbranche haben oder diese unterstützen möchten, bietet das Netzwerk Möglichkeiten zur Partizipation.

    Zur Anmeldung