• Fonds für Digitales

    Unterstützung der digitalen Professionalisierung...

  • Fonds für Digitales

    ...für nicht-gewinnorientierte Organisationen aus Sport, Kultur & Soziales...

  • Fonds für Digitales

    ...sowie Start-Ups aus Sozial- und Kultur-/Kreativwirtschaft aus der Region Hannover.

Du vertrittst eine nicht-gewinnorientierte Organisation aus den Bereichen Sport, Kultur und Kreativ, Soziales oder einem weiteren ehrenamtlichen Feld? Du bist Gründer*in eines Social Start-Ups? Du willst deine Organisation/dein Unternehmen digital professionalisieren und nachhaltig voran bringen und benötigst dafür Know-How, neue Geräte und Tools oder einen neuen modernen Onlineauftritt?

 

Das Förderprogramm der Region Hannover "Fonds für Digitales: Unterstützung der digitalen Professionalisierung in der Region Hannover" unterstützt dich dabei!

Beantrage bis zu 20.000 € für dein Digitalisierungsvorhaben! Gefördert werden vor allem die Vermittlung von Know-How im Umgang mit neuen Technologien und digitalen Tools für eine nachhaltige und strukturelle Stärkung und Weiterentwicklung deiner (ehrenamtlichen) Tätigkeiten.  

ABGABEFRIST FÜR 2. RUNDE - 14. JULI 2020 PER MAIL

Die Abgabefrist für die 2. Runde rückt immer näher.

Bis zum 14. Juli 2020 um 23.59 Uhr müssen alle unterschriebenen Antragsunterlagen (Antragsformular, Kosten- und Finanzierungsplan sowie notwendige Anlagen) per Mail an fondsfuerdigitales@krehtiv.de gesendet werden.

 

AB SOFORT: ANTRAGSBERATUNG!

Beratungsgespräche können ab sofort nur noch in Form einer kurzen Antragsberatung stattfinden - füllen Sie daher bitte die Unterlagen soweit es geht aus und senden uns dieses mit Ihren Fragen zu. Wir melden uns dann bei Ihnen per Mail oder telefonisch zurück.

INFORMATIONEN ZUR ANTRAGSABGABE - 2. RUNDE

Für eine erfolgreiche und vollständige Antragsabgabe sind alle Unterlagen, die im Antragsformular (unter Anlagen) aufgeführt sind, per Mail an fondsfuerdigitales@krehtiv.de bis zum 14. Juli 2020, 23.59 Uhr, einzureichen.

Pflicht für alle Antragsstellenden sind das unterschriebene Antragsformular sowie der unterschriebene Kosten- und Finanzierungsplan.

Je nach Art der Organisation sind dann weitere Unterlagen wie die Satzung (bei Vereinen), der Freistellungsbescheid vom Finanzamt (bei gemeinnützigen Organisationen) oder die De-Minimis-Erklärung (bei nicht-gemeinnützigen Organisationen und Start-Ups). Start-Ups  oder sich in Gründung befindliche Personen geben bitte zusätzlich einen Business-Plan sowie eine ausführliche Unternehmensbeschreibung/Pitch-Deck ab.

Es werden nur diejenigen Anträge für die 2. Runde akzeptiert, die bis spätestens Dienstag, 14. Juli, 23.59 Uhr, per Mail an fondsfuerdigitales@krehtiv.de vollständig und unterschrieben eingegangen sind.

Ab dem 15. Juli versenden wir per Mail die Eingangsbestätigungen und fordern Sie auf die Unterlagen entsprechend in die Post zu geben. 

WORUM GEHT'S?

Das Ziel des Förderprogramms ist es, Non-Profit-Organisationen in ihren Digitalisierungsprojekten nachhaltig und strukturell zu unterstützen. Dadurch sollen ihnen die Teilhabe in der immer weiter digitalisierten Welt ermöglicht werden. Dazu können sowohl technische und digitale Infrastruktur angeschafft werden (Hardware & Software) als auch deine Mitarbeiter*innen und Mitglieder geschult werden, diese effektiv zu nutzen.

Du sollst mit deiner Organisation oder deinem Start-Up die Möglichkeit bekommen, Veränderungsprozesse mit Mehrwert einzuleiten, neue digitale Arbeitsweisen und Möglichkeiten nach außen sichtbarer zu werden zu entdecken und generell deine Ideen und Projekte zum Thema Digitalisierung zu finanzieren.
Damit wollen wir dein Ehrenamt stärken und deine (ehrenamtliche) Arbeit durch digitale Infrastruktur vereinfachen und fördern. 

WIR UNTERSTÜTZEN DICH!

Um dein Digitalisierungsvorhaben für die Antragsstellung qualitativ hochwertig, innovativ und nachhaltig zu entwickeln, um damit einen effizienten und tragfähigen Mehrwert für die Einwohnerinnen und Einwohner in der Kulturregion Hannover leisten zu können, bieten wir dir vor Antragsstellung ein kostenloses Beratungsgespräche an. 

Bitte melde dich bei uns per Mail an fondsfuerdigitales@krehtiv.de, wir setzen uns für die konkrete Terminvereinbarung zeitnah mit dir in Verbindung.

Die maximale Förderung beläuft sich auf bis zu 20.000 € und wird einmalig als nicht rückzahlbarer Zuschuss (Fehlbedarfsfinanzierung) ausgezahlt. Die Anträge sind direkt an das kreHtiv Netzwerk Hannover e.V. zu richten, es besteht kein Anspruch auf Förderung.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN & MEHR INFOS

  • Wer wird gefördert?

    Durch den Fonds für Digitales können folgende Organisationen gefördert werden:

    • nicht-gewinnorientierte Einrichtungen, Gruppen, Vereinigungen und Gesellschaften/Unternehmen, die sich im Bereich der Sport-, Kulturförderung sowie der kreativen Szene oder auf sonstige Weise bürgerschaftlich engagieren und zum Zeitpunkt der Zuwendungsauszahlung in der Region Hannover leben oder eine Niederlassung in der Region Hannover haben.
    • Start-Up-Unternehmen, deren Gründung zum Zeitpunkt der Antragstellung noch keine fünf Jahre zurückliegt, die sich der Sozialwirtschaft und/oder kulturellen/kreativen Szene zurechnen und  durch ihre Tätigkeit einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen. Wichtig ist außerdem, dass sich in Gründung befindliche oder vor Kurzem gegründete Start-Ups sich in der Betreuung durch Gründungsexpert*innen befinden (Teilnahme an Programmen wie Social Innovation Center, Gründungsberatung bei hannoverimpuls, Smart City Hub im Hafven, Venture Villa o.ä.). Bei Antragsstellung durch Start-Ups muss eine Darstellung der Unternehmung mit eingereicht werden.
    • Nicht zuwendungsfähig sind politische Parteien, kommunale Organisationen/Kommunen oder Tochtergesellschaften/Ausgründungen der Wirtschaftsförderungen (hannoverimpuls, Landeshauptstadt Hannover oder Region Hannover). 
  • Was wird gefördert?

    Gefördert werden innovative Digitalisierungsvorhaben und qualitativ hochwertige Digital-Projekte von nicht-gewinnorientierten Organisationen und Gründer*innen, die einen effizienten und tragfähigen Mehrwert für die Einwohner*innen der Kulturregion Hannover bieten.

    Digitalisierung soll als Chance wahrgenommen werden können, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen sollen im Umgang mit neuen, digitalen Technologien nachhaltig Kompetenzen ausbilden.

    Förderfähig sind unter anderem Ausgaben wie

    • Beratung, Konzeption und Implementierung von Digitalisierungsstrategien 
    • die Anschaffung und Einrichtung dazu benötigter Hardware wie Laptops, Smartphones, Monitore etc.
    • die Anschaffung und Einrichtung neuer Software wie EDV Programme (Word, Powerpoint, Excel), Bildverarbeitungsprogramme, Mitgliederverwaltungsprogramme
    • die Schulung von Mitarbeiter*innen mit digitalen Tools oder neuer Hardware und Software
    • digitale Kommunikation zur Erreichung neuer Zielgruppen, wie zum Beispiel ein neuer bzw. überarbeiter Onlineauftritt als Webseite oder eine digitale Kommunikationsstrategie für die Sozialen Medien

    Es handelt sich um einen Zuschuss in Form einer Fehlbedarfsfinanzierung, der nicht zurückgezahlt werden muss, Eigenmittel sind nicht unbedingt notwendig.

    Nicht zuwendungsfähig sind Bauarbeiten zur Verlegung von Leitungen, digitale Sportgeräte/Sportanlagen, Umsatzsteuer (die nach dem Umsatzsteuergesetz als Vorsteuer abziehbar ist), Personalausgaben und Eigenleistungen. 

     

  • Wie ist der Ablauf?

    1. Beratung & Vorgespräch: Im kostenlosen Beratungsgespräch mit dem Team des kreHtiv Netzwerk Hannover e.V. besprechen wir gemeinsam deine bestehenden Bedarfe und Herausforderungen - und sehen dann, wie dein Digitalisierungsvorhaben aussehen könnte. Willst du neue Zielgruppen erschließen oder möchtest du neue, digitale Angebote für deine Mitglieder anbieten? Brauchen deine ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen eine funktionierende, digitale und datenschutzkonforme Infrastruktur, um ihre Tätigkeiten effizienter organisieren zu können? Das Beratungsgespräch führen wir entweder telefonisch oder (mit Abstand) gerne vor Ort. 

    2. Konkretisierung: Bei Bedarf vermitteln und vernetzen wir dich mit unseren digitalen Expert*innen. Diese geben dir weitere Hilfestellung und setzen mit dir, wenn die Förderung kommt, dein Digitalisierungsvorhaben in die Tat um.

    3. Antragsstellung: Du befüllst das Antragsformular, den Kosten- und Finanzierungsplan und erläuterst in der Projektskizze dein Digitalisierungsvorhaben. Zudem fügst du die notwendigen Anlagen mit bei. Für die offizielle Antragsstellung sendest du alle Unterlagen unterschrieben und vollständig per Mail an fondsfuerdigitales@krehtiv.de und nach Eingangs-Bestätigung von uns nochmal per Post. Falls du noch Fragen zu den Unterlagen haben solltest, kannst du dich gerne nochmal bei uns melden!

    4. Prüfung der Anträge: Nach fristgerechtem und vollständigem Antragseingang werden alle Digitalisierungsvorhaben nochmal von uns mit den Kolleg*innen der Region Hannover diskutiert und auf Qualität, Innovationsgrad und Mehrwert geprüft. Hiernach entscheidet sich, ob dein Antrag an die Politik weitergeleitet wird.

    5. Beschluss der Anträge durch politische Gremien: Diejenigen Anträge, die die erste Prüfungsstufe (Punkt 4) bestehen, werden in den Ausschuss für Wirtschaft und Beschäftigung der Region Hannover als Beschlussdrucksache, sowie anschließend noch in den Regionsausschuss eingebracht. Dort werden die Anträge dann offiziell bewilligt.

    6. Bewilligung und weiteres Vorgehen: Nach Bewilligung der Anträge durch die Politik erhalten die erfolgreichen Antragsstellenden von kreHtiv einen Weiterleitungsvertrag sowie noch einige wichtige Unterlagen, in denen das weitere Verfahren und die Modalitäten beschrieben werden. 

    7. Abrechnung und Dokumentation: Die im Bewilligungszeitraum anfallenden Kosten werden in einer Belegliste aufgeführt. Diese Abrechnung sowie ein Projektabschlussbericht sind bis spätestens 31. März 2021 an das kreHtiv Netzwerk Hannover e.V. zu senden. 

  • Voraussetzung für eine erfolgreiche Antragsstellung

    Antragsstellung 
    Die Antragstellung erfolgt elektronisch per Mail an das kreHtiv Netzwerk Hannover (fondsfuerdigitales@krehtiv.de). Abzugeben sind alle notwendigen Unterlagen inklusive Unterschrift. 
    Zusätzlich muss der Förderantrag nach der elektronischen Übermittlung innerhalb von 10 Werktagen unterzeichnet auf dem Postweg an kreHtiv übersandt werden. Andernfalls gilt der Förderantrag als nicht gestellt. 

    Was ist einzureichen?
    Für eine erfolgreiche und vollständige Antragsabgabe sind alle Unterlagen, die im Antragsformular (unter Anlagen) aufgeführt sind, abzugeben.

    Pflicht für alle Antragsstellenden sind das unterschriebene Antragsformular sowie der unterschriebene Kosten- und Finanzierungsplan.

    Je nach Art der Organisation sind dann weitere Unterlagen wie die Satzung (bei Vereinen), der Freistellungsbescheid vom Finanzamt (bei gemeinnützigen Organisationen) oder die De-Minimis-Erklärung (bei nicht-gemeinnützigen Organisationen und Start-Ups). Start-Ups  oder in Gründung befindliche Personen geben bitte zusätzlich einen Business-Plan sowie eine ausführliche Unternehmensbeschreibung/Pitch-Deck ab.

    Es werden nur diejenigen Anträge für die 2. Runde akzeptiert, die bis spätestens Dienstag, 14. Juli, um 23.59 Uhr per Mail an fondsfuerdigitales@krehtiv.de vollständig und unterschrieben eingegangen sind.

  • Fristen & Durchführungszeiträume

    Fristen für die Antragsstellung und Durchführungszeitraum
    Da das Förderprogramm auf das Jahr 2020 befristet ist und die Anträge jeweils durch die Politiker*innen der Region Hannover bewilligt werden müssen, gelten die folgenden Fristen und zugehörigen Durchführungszeiträume (DFZ):

    • 1. Förderrunde - Antragsfrist 8. Mai 2020, DFZ Ende Juli bis max. 31.12.2020 (Beginn musste aufgrund von verwaltungsinternen Prozessen leider nachträglich angepasst werden)
    • 2. Förderrunde - Antragsfrist 14. Juli 2020, DFZ Ende September bis max. 31.12.2020
    • (3. Förderrunde - Antragsfrist voraussichtlich 15. Sept. 2020)

     

    Beginn des Vorhabens 
    Mit der Durchführung der Maßnahme darf erst nach Erhalt eines Zuwendungsbescheides begonnen werden. 

    Durchführungszeitraum & Bewilligungszeitraum
    Der Bewilligungszeitraum beginnt nach Erteilung des Zuwendungsbescheids und endet spätestens am 31.12.2020. Es sind nur die innerhalb des Bewilligungszeitraums anfallenden Ausgaben zuwendungsfähig. 

  • Wie bereite ich mich auf das Beratungsgespräch vor?

    Für das Beratungsgespräch ist es hilfreich, wenn du dich ein bisschen vorbereitest. Dabei helfen folgende Fragen:

    - Was sind deine konkreten Bedarfe/Herausforderungen und wie willst du sie durch Digitalisierung lösen?
    - Was ist das Ziel deines Digitalisierungsvorhabens?
    - Wer ist deine Zielgruppe, wie erreichst du sie?
    - Welchen Mehrwert für die Einwohner*innen der (Kultur-)Region Hannover schaffst du durch dein Digitalisierungsvorhaben? Welchen Beitrag leistest du damit? 

    Fragen zur Bestandsaufnahme:

    - Wieviele haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen sind in deiner Organisation beschäftigt?
    - Welche digitalen Tools werden bisher genutzt, mit welchem Ziel und mit welchen Problemen?
    - Wie ist die „digitale Kompetenz“ der haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen bisher?
    - Welche digitalen Tools (Hardware, Software, Webseite,...) hast du schon im Blick? Wer wird diese nutzen? - Müssen diese Tools eingeführt werden, also braucht es eine Schulung?

    - Was ist das Ziel, wozu brauchst du bzw. ihr diese Tools, was wird dadurch verbessert?
    - Arbeitest du bzw. ihr bereits mit einem/einer Dienstleister*in in Sachen „Digitales“ zusammen? (z.B. Werbe- agentur oder Programmierer*in für Webseite, Hardware-Dienstleister*in,...)

  • Informationen für Start-Ups und Gründer*innen

    Noch nicht gegründete oder vor Kurzem erst gegründete Start-Ups senden bitte zusätzlich ein Dokument (s. auch Formularliste weiter unten) ein, in dem die folgenden Punkte aufgezeigt werden:

    1. Projektbeschreibung für deine Unternehmung (Name, Vision, Ziele, Zielgruppen,…)
    2. Motivation & Umsetzung (warum bist Du der/die Richtige für die Umsetzung des Vorhabens?)
    3. Gesellschaftliche Herausforderung, Zielgruppe (Bitte erkläre kurz, welches relevante soziale Problem Du mit Deiner Idee lösen möchtest. Wer ist unmittelbar oder mittelbar betroffen?)
    4. Deine Lösung & Innovation: Bitte beschreibe kurz den Lösungsansatz und die Innovation Deiner Idee. Haben sich andere schon mit der Lösung des Problems beschäftigt?
    5. Geschäftsmodell: Hast du bereits ein Geschäftsmodell für Deine Idee? Wie sieht dieses aus? Kostenstruktur, Einnahmequellen, Kundennutzen, Kundensegmente, Kundenbeziehung, Vertriebskanäle, Schlüsselaktivitäten, Schlüsselpartner, Schlüsselressourcen etc. (nutze hierfür ggf. ein Business Model Canvas)
    6. Welche Vorerfahrung bringst Du mit? Was sind Deine Kompetenzen?
    7. Wie sieht dein Meilensteinplan für die Gründung aus, wie trägt der Fonds für Digitales zur Realisierung bei?
    8. Welche anderen Entrepreneurship-Programme hast du bereits oder planst du in Anspruch zu nehmen?
  • Was passiert nach Antragseinreichung?

    Nach dem digitalen Antragseingang prüfen wir zuerst die Angaben und Unterlagen auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Falls sicher hier noch der Fehlerteufel eingeschlichen haben sollte, nimmt das kreHtiv Team Kontakt zu dir auf und bittet um Korrektur. Damit das alles noch fristgerecht klappt, ist es ratsam, nicht auf den letzten Drücker abzugeben.

    Nach Eingang aller Anträge werden die Digitalisierungsvorhaben nochmal gemeinsam mit den Kolleg*innen der Region Hannover inhaltlich geprüft (Stufe 1). Nach positiver Bewertung werden die Anträge dann für die Beschlussdrucksache aufbereitet, die dann wiederum an die politischen Gremien der Region Hannover geht. Diejenigen, deren Anträge leider nicht in Stufe 2 kommen, werden von kreHtiv entsprechend informiert. Eine erneute Antragsstellung ist möglich.

    Es dauert etwa 2 Monate, bis final über die Bewilligung der Anträge entschieden wird. Sobald die Bewilligung beschlossen ist, meldet sich kreHtiv bei den Antragsstellenden mit den entsprechenden Unterlagen zurück und es kann losgehen. 

     

ALLE UNTERLAGEN AUF EINEN BLICK

Ab dem 08. Juni steht das Antragsformular für die 2. Runde wieder zur Verfügung

WIE LÄUFT DIE ERFOLGREICHE ANTRAGSABGABE?

Für eine erfolgreiche und vollständige Antragsabgabe sind alle Unterlagen, die im Antragsformular (unter Anlagen) aufgeführt sind, abzugeben.

Pflicht für alle Antragsstellenden sind das ausgefüllte und unterschriebene Antragsformular sowie der unterschriebene Kosten- und Finanzierungsplan.

Je nach Art der Organisation sind dann weitere Unterlagen wie die Satzung (bei Vereinen), der Freistellungsbescheid vom Finanzamt (bei gemeinnützigen Organisationen) oder die De-Minimis-Erklärung (bei nicht-gemeinnützigen Organisationen und Start-Ups). Start-Ups  oder in Gründung befindliche Personen geben bitte zusätzlich einen Business-Plan sowie eine ausführliche Unternehmensbeschreibung/Pitch-Deck ab.

>> Die erste Runde ist beendet. Alle Anträge, die pünktlich bei uns eingegangen sind, werden jetzt geprüft. Mit einer Rückmeldung zur Bewilligung ist Ende Juli 2020 zu rechnen. <<

Die Beratungsgespräche für die 2. Runde beginnen ab dem 8. Juni. Zur Vereinbarung des Beratungsgesprächs bitte eine Mail an fondsfuerdigitales@krehtiv.de senden, wir melden uns dann mit einem Terminvorschlag zurück. 

Antragsfrist für die 2. Runde ist Dienstag, 14. Juli 2020 - 23.59 Uhr.
Bis dahin muss der vollständige und unterschriebene Antrag in digitaler Form per Mail an fondsfuerdigitales@krehtiv.de gesendet werden. Die Unterlagen per Post müssen dann innerhalb von 10 Werktagen an das kreHtiv Netzwerk gesendet werden. 

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Die Digital-Expert*innen

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