Die ZWÆM Community arbeitet aktuell sehr aktiv an der Erweiterung der räumlichen Möglichkeiten in Hannover. Zusammen mit dem House Of Music Hannover wird in der Gerhardstraße ein Gebäude saniert, damit es bald für professionelle Musikschaffende zur Verfügung steht. Es soll Platz für verschiedenste Arten von Zusammenarbeit bieten. Neben Co-Working-Plätzen und einem Veranstaltungsraum sollen auch Möglichkeiten für Proben und Aufnahmen geschaffen werden. In diesem Sommer wird der Raum grundsaniert und wir hoffen, Anfang Herbst die ersten Veranstaltungen in der „Rampe“ zu ermöglichen.
Wir schauen zurück auf ein halbes Jahr mit viel Vorbereitungsarbeit, aber auch schon einigen erfolgreichen Veranstaltungen. Nach dem ZWÆM-Kickoff am 19.10. folgten weitere, spannende Aktivitäten. So schauten wir uns die Kulturhauptstadtsbewerbung 2025 und den Kulturentwicklungsplan unter dem Gesichtspunkt an, welche Rolle Musik dort spielt. Gemeinsam mit der HMTMH veranstalteten wir "Future Of Networking: IJK meets ZWÆM", in dem wir die Zukunft des Netzwerkens und von Netzwerken beleuchteten. Weiterhin führten wir eine Veranstaltung zum Thema DIY-Crowdfunding durch. In einem Workshop gaben die Bandmitglieder von TINATIN einen Einblick in ihre Crowdfunding-Umsetzung und teilten dabei nicht nur ihre Erfahrungen, sondern diskutierten mit anderen Erfahrenen sowie Interessierten Best-Practices. Im März mussten wir unsere geplanten Veranstaltungen leider erst einmal alle absagen, konnten aber als Projektpartner von „Local Players in Concert“ dabei helfen, 31 bezahlte Livestream-Auftritte aus dem MusikZentrum für Musiker*Innen aus Hannover und Region zu realisieren. Das Planungsteam traf sich weiterhin in einem zweiwöchentlichen Rhythmus, um alle Weichen zu stellen, damit die aktive Arbeit in der zweiten Jahreshälfte so richtig Fahrt aufnehmen kann.
In einem Zeitraum von einem Jahr wird der Prozess des Community Buildings und der Aktivitäten von ZWÆM von einem Team evaluiert und analysiert. Es sollen Erkenntnisse aus den Maßnahmen gewonnen werden, Ansprüche und Best-Practices herausgefunden werden, um daraus Strategien für erfolgreiches Community Building ableiten zu können. Damit soll ZWÆM in Hannover ein Modellversuch für erfolgreiches Smart Music City-Development sein. Diese Evaluation wird von der Initiative Musik mit Bundesgeld gefördert.
Du machst Workshops? Du hast spezielles Wissen in musikbezogenen Themen? Du möchtest dieses Wissen weitergeben und Teil der hannoverschen Musik-Community sein? Dann melde dich bei unserem Newsletter unter zwaem.de an und tritt unserer Facebook-Gruppe bei.
Alles aus Hannover: Für fünfeinhalb Wochen präsentierten wr in unserem PopUp-Store auf der Freifläche by Göing hannoversche Mode. Doch nicht nur die...
Am 27.11. veranstalteten wir gemeinsam mit dem Dachverband KREATIVE DEUTSCHLAND den Digitalgipfel Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland. Der...