EDC/Musik

Der Berliner, der Hannoveraner, Eure erste Schallplatte [15]

Hättest du es gewusst? – Die Schallplatte wurde von einem Hannoveraner erfunden und feiert ihren 120. Geburtstag! Erfahre mehr über Emil Berliner, seine Erfindungen und die Interview-Reihe „Meine erste Schallplatte“. In diesem Beitrag: Die CD stellt einen revolutionären Rekord auf.

Fact 15 – Der „Handabschneider 10“ war nicht etwa ein Foltergerät, sondern eine Vorrichtung zur händischen Abtrennung der unsauberen Produktionskante der Schallplatte.

Es ist 1984. Die digitale Revolution beginnt. Die CD erobert die Welt. Zunächst wird die CD ROM erfunden. Dies ist eine Datenspeicherscheibe, die vom Benutzer nur ausgelesen und nicht verändert oder beschrieben werden kann. Denn ROM steht für „read only memory“. Drei Jahre später gibt es die erste Video-CD. Das CDV-Format ermöglicht 20-minütige Tonaufnahmen und fünf-minütige Analog-Video-Aufnahmen mit digitalem Ton zu speichern. Die CDV-Singles haben in etwa die selbe Größe wie gewöhnliche Audio-CDs. Reine Audio-CDVs können mit den herkömmlichen CD-Playern abgespielt werden. Doch für die CDVs mit Bewegtbildaufnahmen braucht es einen CDV-kompatiblen Laserdisc-Player. Diese sind mit etwa 1.500 DMark auch vergleichsweise teuer. Vielleicht sind das einige der Gründe, weshalb sich die neue Platte nicht durchgesetzt hat und 1991 wieder vom Markt verschwinden wird. Dabei wirkt sie in ihrer typisch goldenen Farbe im Vergleich zur silbernen CD um einiges edler und wertvoller.
Die CD setzt sich auf jeden Fall durch – auch gegenüber der Vinylschallplatte: 1988 übersteigen die CD-Verkäufe erstmals die LP-Verkäufe. Das ist ein revolutionärer Rekord, denn die CD gibt es zu diesem Zeitpunkt erst fünf Jahre.


Mach mit bei unserer Video-Aktion!

Meine erste Schallplatte - Deine Geschichte

Wir haben bekannte und unbekannte Hannoveranerinnen und Hannoveraner gebeten, uns vor der Kamera von ihrer ersten Schallplatte zu erzählen. Das soll aber erst der Anfang sein: Wir laden dich ein, uns Videos mit deiner eigenen Geschichte zu schicken. Hier gehts zum Formular.
Schau dir hier die bereits eingereichten Videos an.


Weitere Blogartikel

FBIH

Fashion born in Hannover in Barsinghausen: Pop-Up Store ein voller Erfolg!

Mode von Designer*innen aus Hannover trifft auf die Region! Vom 22. bis 24. September war zum fünften Mal ein Fashion born in Hannover Pop-Up Store...

Mehr erfahren
FBIH

Fashion in Hannovers Untergrund: Regionale Mode in der Niki-de-Saint-Phalle-Promenade

Mode aus Hannover kehrt in die Innenstadt zurück! Für etwas mehr als sechs Wochen war der Fashion born in Hannover PopUp-Store in der...

Mehr erfahren